Zaunfahnen

Referenz ZaunfahneEin Fußballspiel ohne Zaunfahnen – da könnte man auch gleich die Fans zuhause lassen! Zaunfahnen gehören ins Stadion wie Schwenkfahnen, Mützen, Schals, T-Shirts, Jacken und unzählige andere Fanartikel auch. Fußball ist eine Herzensangelegenheit, deshalb gehört die richtige Stimmung im Stadion einfach dazu, alles andere wäre unpassend und sterbenslangweilig.

Die Zaunfahne spielt dabei eine ganze besondere Rolle, denn sie ist den Fans vorbehalten, die ganz nah am Platz stehen, die Ihrer Mannschaft ganz nahe sind und sie mit Leibeskräften unterstützen. Der Fantasie, was mit Zaunfahnen alles angestellt werden kann, sind kaum Grenzen gesetzt. Damit ist die Gestaltung gemeint. Die Fans haben im Laufe der Jahre eine Kreativität entwickelt, die selbst bei Live-Übertragungen schon einmal zu einen Schwenk zu besonders gelungenen Zaunfahnen zulässt.

Sport und Zaunfahnen …

bedruckte Zaunfahne Die Hauptaufgabe der Zaunfahnen ist es natürlich, den eigenen Verein nach besten Kräften zu unterstützen. Und genau auf diesem Gebiet haben sich die Fans unglaublich weiterentwickelt. Während früher meist nur die Vereinsembleme auf den Fahnen zu sehen waren, kam es nach und nach dazu, dass auch Slogans entwickelt wurden, um die eigenen Helden zu unterstützen. Manchmal sind es auch Einzelspieler, die sich für den Club so verdient gemacht haben, dass sie namentlich erwähnt werden. Um den Verein zu unterstützen, greifen die Fans zuweilen tief in die kreative Kiste und entwickeln Ideen, die auch bei Menschen, die sonst nichts mit dem Verein zu tun haben, ausgesprochen gut ankommen.

Das Paradebeispiel sind sicherlich die Fans von Hamburgs Kiez-Club, dem FC St. Pauli. Wer einmal im Stadion war, wird unweigerlich festgestellt haben, dass dort irgendwie alles ein bisschen anders ist. Die Fan-Gesänge, die Zaunfahnen, selbst das Bier und die Knackwurst schmecken in Hamburg eine Spur anders als woanders. Leider haben auch die Fans vom St Pauli in der Vergangenheit gezeigt, dass sie sich daneben und unsportlich benehmen können. Dem Kult-Charakter konnte das allerdings keinen Abbruch tun, und die Zaunfahnen der Pauli-Fans sind nun einmal origineller als bei vielen anderen Vereinen.

Zaunfahnen & Politik?

Fußball hat sich immer mehr zu einem Politikum entwickelt. An den Aussagen auf den Fanfahnen kann man das deutlich ablesen. Und dieser Umstand führt dazu, dass es nicht nur lustig zugeht in den Stadien. Es geht um Geld, um viel Geld. Und weil das so ist, bleibt hin und wieder das Interesse der Fans auf der Strecke. Die aber sind im Laufe der Jahre immer mündiger geworden und wissen, wie wichtig sie für die Vereine sind. Zaunfahnen werden also inzwischen auch genutzt, um den Unmut der Fans zum Ausdruck zu bringen. Mal sind es die Spieler, die das erleben müssen. Mal sind es die Trainer, wenn sie erfolglos sind oder das Management, wenn es die falschen Entscheidungen trifft. Zumindest aus der Sicht der Fans. Zuweilen werden mit den Botschaften der Fanfahnen auch Grenzen überschritten. Oder sie werden für symbolische Gestik eingesetzt. So hat sich die falsch herum aufgehängt Zaunfahne als Protestmerkmal durchgesetzt. Wenigstens für eine Weile, die inzwischen sieht man diese Form des Protestes immer seltener.

Zaunfahnen gehören dazu!

berühmte Zaunfahne vom FCB Fanclub HauzenbergWas auch immer sich im Fußball getan hat in den letzten Jahren, die Zaunfahnen waren stetiger Begleiter dieser Entwicklung. Und sie werden es ganz sicher auch bleiben. Für die Fans ist die erfreulichste Nachricht sicherlich, dass Zaunfahnen inzwischen kostengünstig hergestellt werden können. Dabei ist es machbar, die Vereinslogos, Schriftzüge und Grafiken problemlos auf die Fahne zu bringen. Moderne Drucktechniken machen das möglich. Außerdem sind die Fahnen von heute unfassbar robust.

Durch ausgereifte Verarbeitung und stabile Materialien sin die Zaunfahnen im Grunde kaum noch kleinzukriegen. Das ist durchaus im Sinne der Fans. Den die Treuesten von Ihnen reisen mit, wenn Ihr Verein zu Auswärtsspielen antreten muss. Und das bedeutet auch für die Zaunfahnen große Herausforderungen. Sie bestehen diese aber unbeschadet. Und so manch ein Fußballfan würde sich das auch von seiner Mannschaft wünschen. Drei Punkte und eine Zaunfahne im Gepäck sind eben das schönste, was ein Auswärtsspiel bringen kann.

© 2008−2017 Fahne & Flagge ist Bestandteil der Allesdrucker GmbH nach oben
Allesdrucker GmbH